Gastro verkaufen: Tipps und Tricks

Wer einen Gastronomiebetrieb besitzt, denkt sicher irgendwann darüber nach, die Gastro zu verkaufen. Wann und warum diese Entscheidung , potenzielle Gründe für einen Verkauf gibt es viele, darunter:

  • Ablauf eines Vertrags (Franchise, Miete etc.)
  • Berufliche Neuorientierung
  • Geplanter Ruhestand
  • Krankheit
  • Mangel an Kapital
  • Negative wirtschaftliche Entwicklung
  • Zunehmender Wettbewerb

Wer seinen Gastronomiebetrieb verkaufen möchte, sollte das jedoch auf keinen Fall ohne vorherige Überlegungen und Abklärungen tun. Andernfalls kann hier sehr viel falsch laufen.  Das muss nicht sein, weswegen wir einige Tipps und Tricks zum erfolgreichen Verkauf eines Gastrotriebs zusammengetragen haben.

Warum ist der richtige Zeitpunkt ausschlaggebend für den Verkaufspreis?

Sollte der Verkauf aufgrund von Kapitalmangel erfolgen, können Sie selbstverständlich nicht allzu flexibel sein. In den meisten anderen Situationen sollten Sie jedoch den richtigen Zeitpunkt abpassen, um Ihre Gastro zu verkaufen. Als Beispiel: Die aktuelle Situation der Gastronomie ist aufgrund des Endes der Covid Welle wirklich sehr gut. Es gibt nicht viele Gastronomen diese schwierige Zeit überstanden haben und ihre Betriebe zum Verkauf anbieten.

Das ist auch potenziellen Käufern bewusst. Waren im Herbst die Preise noch im Keller und es wurden Notverkäufe getätigt, so ist die aktuelle Situation geprägt von einer regen Nachfrage, speziell auch von professionellen Gastronomen. 

Das Internet kann bei Kontaktaufnahme mit Interessenten helfen

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, bei einem Verkauf mit Interessenten in Kontakt zu treten. Sie können beispielsweise Anzeigen über einschlägige Portale, soziale Medien oder Suchmaschinen schalten.

Der grösste Anteil der Inserate wird von professionellen Vermittlern geschaltet, wir als Gewerbeconsulting Kruse & Partner garantieren eine excellente Sichtbarkeit Ihres Inserates auf allen wichtigen Online Kanälen. Wenn Sie Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Vermeiden Sie die Zusammenarbeit mit Vermittlern, die Adressen und Bilder des realen Objektes online schalten, damit scheint es für viele Nachfrager ein Ramschobjekt zu sein, welches unter jedem Preis zu verkaufen ist. Sie riskieren gleichfalls, dass Ihre Mitarbeiter sich umorientieren oder der Hausbesitzer jetzt selbst nach einem Nachfolger sucht und dabei den Verkaufspreis nicht so im Auge hat, wie Sie. 

Erforderliche Unterlagen sollten im Voraus zusammengestellt werden

papers

Ein Gastronomiebetrieb kann nicht einfach so verkauft werden. Dem potentiellen Käufer sind umfassende Unterlagen zusammen zu stellen, er fordert Transparenz und Einsicht in Kostenstrukturen. Dadurch gestaltet sich der gesamte Verkaufsprozess deutlich flüssiger. Wichtige Unterlagen sind Grundrisse, Mietverträge und Nebenkostenabrechnungen. Alle Unterlagen sollten sowohl aktuell sein als auch einen längeren Zeitraum umfassen.

Wie ermittle ich den Wert, um meine Gastro zu verkaufen?

Egal, ob Sie einen Kiosk verkaufen oder ein grosses Restaurant an den Mann bringen: Eine Wertermittlung gehört dazu. Sollte der Wert nicht klar und deutlich nachvollziehbar sein, so ist der Preis am Markt nicht umsetzbar. Einige Faktoren, die den Wert einer Gastro bestimmen, sind:

  • Art des Gastronomiebetriebs
  • Ausstattung – Qualität und Alter
  • Baujahr und Zustand der Immobilie
  • Bekanntheit
  • Grösse
  • Lage
  • Rechtliche Vorgaben
  • Umsatz

In jedem Fall sollten Sie Ihr Lokal nicht verkaufen, ohne vorher den Wert des Unternehmens zu ermitteln. Andernfalls machen Sie womöglich weit weniger Gewinn, als theoretisch möglich gewesen wäre. Ganz zu schweigen davon, dass viele Kunden den präzisen Wert fordern. Da eine Bewertung viele Aspekte umfasst, sollten Sie dafür einen Experten zurate ziehen.

Persönliche Erreichbarkeit zeugt von Seriosität

Selbst wenn Sie beim Verkauf auf professionelle Unterstützung zurückgreifen, ist persönliche Erreichbarkeit wichtig. Sollten Sie nicht persönlich erreichbar sein, erweckt das schnell einen unseriösen Eindruck. Nicht selten resultiert daraus, dass interessierte Kunden abspringen.

Es ist daher ratsam, nichts dem Zufall zu überlassen, sondern immer für Rückfragen zur Verfügung zu stehen. Dabei spielt es auch eine Rolle, wie Sie mit Kunden kommunizieren. Seien Sie stets ehrlich und transparent, dann fasst der potentielle Käufer vertrauen und ist bereit einen besseren Preis zu zahlen.  

Warum sollte ich meine Gastro verkaufen und dabei professionelle Hilfe in Anspruch nehmen?

Natürlich können Sie Ihren Betrieb auf eigene Faust verkaufen. Die Akquise von passenden und vor allem seriösen Kunden kann jedoch eine grosse Herausforderung darstellen. Sie verbringen viel Zeit mit Personen, die nicht wirklich interessiert sind und nur Ihre Zeit vergeuden.  Nicht selten endet dies darin, dass Unternehmer verkaufen, ohne einen vernünftigen Preis zu erzielen. Das ist mehr als ärgerlich und lässt sich durch professionelle Unterstützung leicht vermeiden. Ganz zu schweigen von der Erstellung eines sicheren Verkaufsvertrages, der für beide Seiten wichtig ist. 

Wenn Sie Ihre Gastro verkaufen möchten, können Sie sich daher gerne an uns wenden. Wir bieten eine individuelle Gastronomieberatung an und helfen auch gerne bei einem Verkauf weiter. Kontaktieren Sie uns einfach über das Formular auf unserer Webseite, sodass wir gemeinsam nach der besten Lösung suchen können. Das erste Gespräch ist natürlich vollkommen unverbindlich und kostenlos.