Viele Menschen träumen davon, ein eigenes Restaurant zu führen. Doch bestimmte Umstände können dazu führen, dass man sein Restaurant verkaufen muss oder möchte. Wie das ganz einfach vonstattengeht, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Wie kann ich ohne Stress mein Restaurant verkaufen?
Um ein Restaurant zu verkaufen, sind zahlreiche Schritte nötig. Um realistisch einschätzen zu können, wie hoch der Verkaufspreis sein wird, sollte beispielsweise eine Bewertung des Geschäftes stattfinden. Dafür kommen vor allem die folgenden Methoden infrage:
- Ertragswertverfahren
- Substanzwertverfahren
- Praktikermethode
Sie basieren auf unterschiedlichen Berechnungsschlüsseln. So fällt beim Ertragswertverfahren etwa der Ertrag und der Umsatz des Restaurants in den vergangenen Jahren besonders ins Gewicht. Hier lohnt es sich eine korrekte und umfangreiche Buchhaltung dem potenziellen Käufer vorzulegen, sodass er genau sieht, wie renditestark das Unternehmen ist. Beim Substanzwertverfahren geht es hingegen darum, den Wert des Kaufinventars zu ermitteln und plausibel darzustellen. Hier darf nicht vergessen werden, dass viele grosse Investitionen des Verkäufers nicht in das mobile Inventar gegangen sind, sondern in all die hochwertigen Ausbauten und Renovationen. Die Praktikermethode ist dann der Erfahrungswert des Käufers, wie hoch sein persönlicher Ertrag dann im Restaurant sein wird, mit seinem eigenen erfolgreichen Konzept – somit auch der potentielle Ertragswert und nicht der bislang erzielte Ertragswert.
Ein wichtiger Bestandteil beim Restaurant verkaufen ist die professionelle Vermarktung. Dazu gehört es im Vorfeld und auch bei Besuchen von Interessenten, den Betrieb in einem besonders guten Licht erscheinen zu lassen. Eventuell sollten kleine Renovationen oder Schönheitsreparaturen durchgeführt werden, um einen höheren Verkaufspreis zu erzielen. Auch sollten die Nebenräume aufgeräumt sein bzw. aufgeräumt werden, sodass ein besserer Eindruck entsteht. Unnötiges und/oder defektes Inventar sind zu entsorgen.
Hochwertige Fotos vom Restaurant geben potenziellen Käufern einen ersten positiven Eindruck und führen zum Entscheid, dass sie eine Besichtigung wünschen. Ein aussagekräftiges Exposé liefert hier die wichtigsten Fakten. Und nicht zuletzt sollte das Restaurant möglichst vielen Interessenten präsentiert werden, somit sollte es online auf möglichst vielen Kanälen sichtbar sein.
Wer hilft mir dabei, mein Restaurant zu verkaufen?
Wir von Gewerbeconsulting Kruse & Partner sind die führende Agentur in der Deutschschweiz, die Gastrobetriebe verkauft. Dabei greifen wir auf unser umfangreiches Netzwerk im Bereich der Vermarktung von kleinen und mittleren Unternehmen zurück.
Bevor wir mit der Vermarktung beginnen, lohnt es sich möglicherweise, die Wände neu zu streichen oder den Bodenbelag zu reparieren. Denn kleine Massnahmen wie diese können sich positiv auf den Verkaufserfolg auswirken. Dank unseres Fachwissens können wir genau einschätzen, was zu tun ist, um den besten Verkaufspreis zu erzielen.
Alle unsere Objekte werden online präsentiert auf den grossen Vermarktungsplattformen wie homegate.ch – immoscout24.ch – companymarket.ch – gastro-express.ch und natürlich auf unserer eigenen Webseite. Dort befinden sich stets zahlreiche Gastrobetriebe, die nach neuen Besitzern suchen. Aktuell haben wir das Mandat für den Verkauf von über 70 Gastrobetrieben, so finden potenzielle Käufer bei uns immer das passende Objekt.
Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Referenzen. Dort berichten wir über Unternehmen – Restaurants, die wir erfolgreich vermittelt haben. Neben Restaurants sind dort zum Beispiel auch Beauty- und Coiffeur-Salons, Ladengeschäfte und andere geschäftliche Räumlichkeiten vertreten.
Sollten Sie Fragen dazu haben, wie wir Ihr Restaurant verkaufen, dann wenden Sie sich gerne an uns. Wir stehen Ihnen per Kontaktformular zur Verfügung. Zudem erreichen Sie uns telefonisch und per E-Mail.